Anaïs Lueken absolvierte ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Noch während des Studiums spielte sie Chava auf der Dänemark-Tournee von ANATEVKA und war als Swing/Cover Roxie Hart in CHICAGO in Kopenhagen zu sehen.
Bei der Wideraufnahme übernahm sie die Rolle der June und coverte weiterhin Roxie Hart. In der dänischen Erstaufführung von WICKED verkörperte sie Nessarose. Zu weiteren dänischen Produktionen zählen u. a. CRAZY FOR YOU, LOVE NEVER DIES (Cover Meg Giry) und Belle in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim sah man sie u.a. als Ottilie Giesecke im WEISSEN RÖSSL. Im Wiener Ronacher verkörperte sie die Rolle der Miss Lark, Winifred Banks sowie MARY POPPINS im gleichnamigen Stück.
Anaïs war von der Spielzeit 2015/2016 bis 2018/2019 festes Mitglied des Musicalensembles am Landestheater Linz und dort in vielen Rollen zu sehen, u.a. als Flämmchen in GRAND HOTEL, Molly in der deutschsprachigen Erstaufführung von GHOST, Velma van Tussle in HAIRSPRAY, Mutter in RAGTIME und Florence in CHESS. Anschließend spielte sie Paula Abagnale in CATCH ME IF YOU CAN am Staatstheater in Darmstadt und die Venus in EIN HAUCH VON VENUS an der Staatsoperette in DRESDEN. Anaïs freut sich sehr ein Teil des Musical Frühling 2022 zu sein.